Innerer Dienst
Die Stabsstelle:
Die Stabsstelle Innerer Dienst ist in der Dienstanweisung des Landeshauptmannes festgeschrieben. Als Stabsstelle wird jener Bereich definiert, der mit oder für den Bezirkshauptmann sowie in seinem Auftrag die Aufgaben zu erledigen hat.
Die Stabsstelle ist unmittelbar dem Bezirkshauptmann unterstellt und gliedert sich in
a) Kanzleileitung
b) Buchhaltung
c) Handwerklicher Dienst
Der Tätigkeitsbereich:
a) Personalangelegenheiten:
Bearbeiten sämtlicher dienstrechtlicher Angelegenheiten der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, erstellen von Konzepten zur Personalplanung (Bedarfsermittlung, Anforderungen), von Personalanforderungsprofilen und für Personalentwicklungsmaßnahmen Überprüfung der Einhaltung sämtlicher dienstrechtlicher Regelungen, Abrechnen der Reisegebühren, Überstunden und Zulagen .
b) Innere Organisation
Vorbereiten von Amtsverfügungen (Regelungen des Inneren Dienstes),
erstellen von Konzepten zur Optimierung der vorhandenen Ressourcen,
durchführen des Dienst-PKW- sowie des Kommunikations- und Informationsmanagements.
c) Budget/Amtssachaufwand/Hausverwaltung:
Erstellen von Stellungnahmen für den Budgetentwurf,
Überprüfung der Einhaltung der Budgetansätze,
Beschaffung des Amtssachaufwandes, der Büroeinrichtungsgegenstände,
Abwicklung der Gebäude- und Inventarverwaltung
d) Buchhaltung:
Abwicklung der gesamten Landesgebarung wie
- Überprüfen und Bearbeiten der Kontoauszüge
- Verbuchen der Ein- und Ausgänge
- Erstellen des Tagesabschlusses
- Kontrollieren und Überwachen sämtlicher Gebarungsfälle
(Rechnungen, Auszahlungsanordnungen, Empfangsaufträge)
Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit den Geldinstituten
e) Wahlen:
Durchführen der organisatorischen Maßnahmen zur Abwicklung sämtlicher Wahlen,
Volksabstimmungen, Volksbegehren und Volksbefragungen auf Bezirksebene

Kanzleileiter
Harald MAIERHOFER
1. Stock, Zimmer Nr. 112
Telefon: +43 (3332) 606-280

Buchhaltung
Sachbearbeiterin
Elisabeth WINKLER
1. Stock, Zimmer Nr. 106
Telefon: +43 (3332) 606-285

Buchhaltung
Sachbearbeiterin
Silke GENSER
1. Stock, Zimmer Nr. 109
Telefon: +43 (3332) 606-284

Buchhaltung
Sachbearbeiter
Thomas HINTERLEITNER
1. Stock, Zimmer Nr. 107
Telefon: +43 (3332) 606-282
EDV-Beauftragter und Katastrophenschutzreferent-Stellvertreter
Referent
Sebastian AVAR
1. Stock, Zimmer Nr. 109
Telefon: +43 (3332) 606-203