Persönlichkeitsbildung an der Volksschule Dechantskirchen
Bezirksschulrat Hartberg-Fürstenfeld I
Die VS- Dechantskirchen organisierte zwei Module im Bereich Persönlichkeitsbildung und Stärkung der Lebenskompetenzen.
Durchgeführt wurden die zwei Einheiten pro Klasse von der Projektberaterin für Gesundheitsförderung Waltraud Reindl. In der ersten Einheit lag der Schwerpunkt bei Selbstwert und Ermutigung. Die Kinder gingen auf die Suche nach ihren eigenen Talenten und Stärken - ihren Schätzen, die sie in ihrem Schatzkästchen darstellten, bzw. als Spinnennetz, das uns auch verbindet, denn jedes Talent kann nicht nur mir selbst, sondern auch meinen Mitmenschen Freude machen. In abwechslungsreichen Spielen lernten sich die Kinder selbst und auch ihre Stärken, sowie auch die ihrer MitschülerInnen besser kennen und schätzen.
Im zweiten Modul ging es um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Der Mensch ist ein soziales Wesen (A.Adler), fühlt er sich zugehörig zur Gemeinschaft, so will er auch beitragen und Verantwortung übernehmen. Wenn nicht, dann wird er mit störendem Verhalten versuchen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Durch verschiedene lustbetonte Spiele und Übungen konnten die Kinder ihr Gemeinschaftsgefühl und ihre Teamfähigkeit erweitern und überlegten gemeinsam was es heißt, eine gute Freundin/ ein guter Freund zu sein.
Durchgeführt wurden die zwei Einheiten pro Klasse von der Projektberaterin für Gesundheitsförderung Waltraud Reindl. In der ersten Einheit lag der Schwerpunkt bei Selbstwert und Ermutigung. Die Kinder gingen auf die Suche nach ihren eigenen Talenten und Stärken - ihren Schätzen, die sie in ihrem Schatzkästchen darstellten, bzw. als Spinnennetz, das uns auch verbindet, denn jedes Talent kann nicht nur mir selbst, sondern auch meinen Mitmenschen Freude machen. In abwechslungsreichen Spielen lernten sich die Kinder selbst und auch ihre Stärken, sowie auch die ihrer MitschülerInnen besser kennen und schätzen.
Im zweiten Modul ging es um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Der Mensch ist ein soziales Wesen (A.Adler), fühlt er sich zugehörig zur Gemeinschaft, so will er auch beitragen und Verantwortung übernehmen. Wenn nicht, dann wird er mit störendem Verhalten versuchen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Durch verschiedene lustbetonte Spiele und Übungen konnten die Kinder ihr Gemeinschaftsgefühl und ihre Teamfähigkeit erweitern und überlegten gemeinsam was es heißt, eine gute Freundin/ ein guter Freund zu sein.