Ergo School Race - Hauptschule Friedberg
Bezirksschulrat Hartberg-Fürstenfeld I
Die Hauptschule Friedberg nahm in diesem Jahr als erste Schule des Bezirks Hartberg beim Ergo School Race Bewerb teil, wobei die Schülerinnen und Schüler beachtliche Erfolge feiern konnten.
So konnte sich Andreas Riegler aus Dechantskirchen beim Ergo School Race Landesfinale am 25. Mai 2012 zum "Ergo School Race Winner 2012" krönen.
Das Ergo School Race ist eine vom Verein ARBÖ Trieben im Jahr 2007 geborene Idee, welche das Ziel verfolgt, Kinder und Jugendliche für den (Rad-)Sport zu begeistern. Auf Ergometern versuchen die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Minute die größtmögliche Distanz zurückzulegen. Von den Schulen wurde diese Idee mit großer Begeisterung angenommen, sodass von Jahr zu Jahr immer mehr Schulen teilgenommen haben und die Anzahl der Teilnehmer dadurch bereits von 50 (im Jahr 2007) auf 2200 (2012) Teilnehmern angewachsen ist.
Ausgehend vom Schulbewerb werden die talentiertesten Schüler und Schülerinnen ermittelt, die dann zur Teilnahme am Gebietsfinale berechtigt sind. In einem abschließenden Landesfinale (mit Vorrunden und Finalmodus) werden dann die LandessiegerInnen in den jeweiligen Altersklassen ermittelt. Die Bewerbe werden dabei von regionalen Radvereinen durchgeführt, wobei der Radclub Friedberg - Pinggau ein kooperativer Partner des Vereins Ergo School Race ist.
Das Landesfinale fand am 25. Mai 2012 in der Ennstalhalle in Liezen statt, wobei die besten 80 Schüler des Landes teilnahmen. Mit dabei auch 15 Schüler der Hauptschule Friedberg die sich für die Vorrunde des Finales qualifizieren konnten.
Mit der überragenden Leistung von 1160 Metern fixierte Andreas Riegler die mit Abstand weiteste in diesem Bewerb je zurückgelegte Distanz. Zugleich konnte er sich damit den Sieg in der Kategorie U15 männlich sichern. Und auch in der Kategorie U13 weiblich konnte Tanja Zinkl aus Friedberg (980 m) gewinnen.
Insgesamt wurde der Erfolg der Hauptschule Friedberg durch die Finalqualifikationen von Silke Luef, Selina Prenner (beide U13 w), Daniel Osterbauer (U13 m) sowie Johanna Zinggl und Theresa Glatz (beide U15 w) abgerundet, wodurch die Schule im Finale in allen teilnehmenden Kategorien vertreten waren.
Ergebnisse und weitere Fotos zum Bewerb auf www.ergoschoolrace.at und www.rc-friedberg-pinggau.at