„Tag der Gesundheit“ für Pflichtschulen des Bezirkes
Bezirksschulinspektor Günter Raser hat in Zusammenarbeit mit Frau Dipl.Pädagogin Gerlinde Pack, Gesundheitsmanagerin für den Bezirk einen „Tag der Gesundheit" ins Leben gerufen. Viele Schulen des Bezirkes haben daran teilgenommen, und ihre Ideen zu diesem Thema zusammen mit Lehrern, Eltern und Schülern in die Tat umgesetzt.
Die Eltern wurden gebeten ihren Kindern an diesem Tag gesunde Jausenbrote und zuckerfreie Säfte mitzugeben.
Im Hauswirtschaftsunterricht stellten Lehrer mit ihren Schülern Vollwertmehlspeisen und Brotweckerl her.
Viele Eltern haben an diesem Gesundheitstag aktiv mitgearbeitet. Sie verteilten selbstgebackenes Brot mit köstlichen Aufstrichen in den Pausen.
In einigen Schulen wurden Gratisäpfel der Firma Kröpfl verteilt.
In anderen Schulen wiederum wurde der Aktionsschwerpunkt auf Bewegung gesetzt.
Am Nachmittag trafen sich 60 Lehrer des Bezirkes in der Gerlitz-HS zum Seminar „Bewegung im Schulalltag". Ein wichtiges Thema, da viele Schüler im Alltag viel zu wenig Bewegung machen und dadurch Lern - und Konzentrationsschwächen aufweisen.
Der Referent, Mag. Thomas Plautz, zeigte an Hand von vielen praktischen Beispielen wie man mehr Bewegung im Unterricht einplanen könnte.
Die Eltern wurden gebeten ihren Kindern an diesem Tag gesunde Jausenbrote und zuckerfreie Säfte mitzugeben.
Im Hauswirtschaftsunterricht stellten Lehrer mit ihren Schülern Vollwertmehlspeisen und Brotweckerl her.
Viele Eltern haben an diesem Gesundheitstag aktiv mitgearbeitet. Sie verteilten selbstgebackenes Brot mit köstlichen Aufstrichen in den Pausen.
In einigen Schulen wurden Gratisäpfel der Firma Kröpfl verteilt.
In anderen Schulen wiederum wurde der Aktionsschwerpunkt auf Bewegung gesetzt.
Am Nachmittag trafen sich 60 Lehrer des Bezirkes in der Gerlitz-HS zum Seminar „Bewegung im Schulalltag". Ein wichtiges Thema, da viele Schüler im Alltag viel zu wenig Bewegung machen und dadurch Lern - und Konzentrationsschwächen aufweisen.
Der Referent, Mag. Thomas Plautz, zeigte an Hand von vielen praktischen Beispielen wie man mehr Bewegung im Unterricht einplanen könnte.